Impact Kids – Kurs für Kinder ab Kindergarten bis zweite Klasse 12. /13. Juni 2010 in Stans. Achtung: Anzahl Plätze sind begrenzt.
Der Selbstsicherheitskurs findet in Stans statt, für Kinder von 5–9 Jahren. Im Kurs lernen die Kinder, sich verbal und körperlich gegen unbekannte sowie bekannte Frauen und Männer und gegen Kinder und Jugendliche abzugrenzen und zu verteidigen.
Die Kinder üben in altersgemässen Rollenspielen, potenziell gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und diese wenn möglich zu umgehen. Die Erfahrung, sich gegen eine erwachsene Person körperlich verteidigen zu können, stärkt das Selbstvertrauen.
Auskunft über den Kurs in Stans sowie weitere Angebote und Kurse von IMPACT SelbstSicherheit erhalten Sie unter Telefon 044 440 72 72 (Montag-Donnerstagvormittag) oder unter www.selbstsicherheit.ch. Einen spannenden Eindruck erhalten Sie auch im Video auf der gleichen Internet-Seite.
Anmeldungen für den Kurs in Stans nimmt Telefon 079 211 17 39 bis spätestens 31. Mai 2010 entgegen. Anzahl Plätze sind begrenzt!
Die non-profit Organisation IMPACT Selbstsicherheit wurde 1990 in Zürich gegründet. Seitdem haben bereits mehrere tausend Kinder den bewährten Kurs besucht. Auch Eltern und Lehrer sind vom Kursprogramm und den Ergebnissen begeistert. Die Fachstelle für Gewaltprävention Zürich arbeitet seit Jahren erfolgreich mit IMPACT zusammen. Im Raum Basel und Zürich wird der Kurs in mehreren Schulen und Gemeinden regelmässig durchgeführt. Organisiert wird er jeweils von Lehrpersonen, Schulleiterinnen oder von der Schulpflege.
Laut Polizeiberichten haben Kinder, die sich bei einem Angriff zur Wehr setzen, nämlich gute Chancen, heil davon zu kommen. «Nein», schreit der Erstklässler, als er von seinem Angreifer hoch gehoben wird. Mit gestreckten Fingern zielt er genau in das rechte «Auge» seines Kontrahenten. Ohne Schutzausrüstung hätte dieser sein Opfer vermutlich bereits losgelassen.
Dass die Kinder solche Notfall-Verteidigungsangriffe zu Hause nicht üben dürfen, wird ihnen gleich zu Anfang des Kurses klar gemacht. Aus gutem Grund: Im IMPACT Selbstsicherheitskurs ist der angreifende Trainer durch seine spezielle Montur geschützt, so dass die Kinder lernen können, mit voller Wucht zuzuschlagen. Ein eindrücklicher Videofilm auf der Internet-Seite www.selbstsicherheit. ch gibt einen kurzen Einblick, wie solche Situationen mit Erwachsenen und Kindern geübt werden.
Bei einer anderen Übung geht es um alltägliche Situationen. «Wenn euch jemand in die Ecke drängen will, lasst es geschehen», sagt Adriana Burgstaller, Trainerin und Psychologin. Die beiden Kursleiter zeigen die Übung zuerst vor: Während der Trainer langsam und bedrohlich näher kommt, wartet seine um einen Kopf kleinere Kollegin. Erst als er ganz nahe ist, schlüpft sie flink unter seinem Arm weg und ist längst aus seiner Reichweite, bis er reagieren kann. Dann sind die Kinder dran. Jedes übt das Wegschlüpfen. Danach zeigen sich die Kinder total begeistert.
Bei den IMPACT-Kinderkursen werden aber nicht nur die Kinder geschult. «Es ist uns sehr wichtig, dass die Eltern voll und ganz hinter ihren Söhnen und Töchtern stehen und ihnen auch nach dem Kurs vermitteln, dass sie sich wehren dürfen und sollen», sagt Adriana Burgstaller.
Stellvertretend für unzählige Primarschulen arbeiten Ariane Rihm und Gabriela Brunner vom Schulhaus Wasserstelzen in Riehen, Basel Stadt, seit Jahren begeistert mit IMPACT SelbstSicherheit zusammen. Seit 2005 läuft an der Schule am Wasser, Stadt Zürich, ein mehrjähriges Gewaltpräventions-Projekt, das jährliche Kurse bei IMPACT beinhaltet. Getragen wird dieses Projekt von der Fachstelle für Gewaltprävention der Stadt Zürich, für die IMPACT regelmässig Kurse durchführt. IMPACT SelbstSicherheit ist eine Non-Profit Organisation mit dem Ziel, Selbstverteidigungs- und Selbstsicherheitskurse anzubieten. Das Kursangebot wird auch vom Sozialdepartement der Stadt Zürich empfohlen.
Komm zur Gratis-Schnupperstunde: Mittwoch,... mehr Infos
10-12 Jahre „ differenzieren – optimieren - ausle... mehr Infos